DRK Rhein-Lahn feiert doppeltes Jubiläum
50 Jahre DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V. und 25 Jahre Betreuungsverein des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn e.V. – gleich doppelt Grund zu feiern.
Die beiden DRK-Kreisverbände Loreley und Unterlahn schlossen sich am11. November 1970 zu einer starken Einheit im Rhein-Lahn-Kreis zusammen: der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn e.V. war gegründet. Knapp 25 Jahre später, am 12. September 1995, wurde im damals neu erbauten Domizil des DRK-Kreisverbandes Auf der Pütz 6 in Bad Ems der DRK-Betreuungsverein gegründet.
Zahlreiche geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sozialverbänden und Ehrenamt eröffneten mit einem Festakt am Samstag, 10. September 2022 um 10 Uhr den Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Dr. Zlatko Neckov, Präsident des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn und sein Stellvertreter Dr. Jaeger sowie Heike Mies, Vorsitzende des DRK-Betreuungsvereins Rhein-Lahn begrüßten die Ehrengäste. Innenminister Roger Lewentz, selbst im Rhein-Lahn-Kreis zu Hause und Anke Marzi, Vorstandsvorsitzende des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, dankten den haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden für ihr unermüdliches Engagement im Dienst des Menschen. Auch der Präsident des DRK-Bezirksverbandes Koblenz Leo Biewer sowie die erste Kreisabgeordnete des Rhein-Lahn-Kreises Gisela Bertram fanden anerkennende und lobende Worte für den Kreisverband Rhein-Lahn und seinen Betreuungsverein. Umrahmt wurde der Festakt mit einer szenischen Lesung der „Findlinge“, einer Theatergruppe aus Bendorf, die den Gästen Henri Dunant und die Geschichte des Roten Kreuzes lebendig werden ließ.
Im Anschluss übergab die Kreisabgeordnete Gisela Bertram offiziell den neuen Rettungswagen der Schnelleinsatzgruppe des DRK Rhein-Lahn. Gottes Segen erhielt das neue Einsatzfahrzeug durch die katholische Kirchengemeinde St. Martin undSt. Damian Rhein-Lahn sowie die evangelische Kirchengemeinde Bad Ems.
Beim anschließenden Tag der offenen Tür präsentierte das DRK Rhein-Lahn das breite Angebot seiner Leistungen für die Menschen im Kreis und lud alle Interessierten zum Blick hinter die Kulissen ein. Für das leibliche Wohl sorgte die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) mit einer heißen Suppe. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Besucher eine abwechslungsreiche Veranstaltung und tauschten sich mit den Helferinnen und Helfern über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes aus.
Das DRK Rhein-Lahn dankt allen Mitwirkenden und Unterstützern sowie den zahlreichen Besuchern, die das Fest erst zu einem solchen gemacht haben.